4072 – AKLIDES® pANCA

Zweckbestimmung

Der AKLIDES® pANCA ist ein Immunfluoreszenzassay (IFA) zur zur qualitativen Bestimmung von IgG Antikörpern in humanem Serum gegen neutrophile cytoplasmatische Antigene (ANCA) in formalinfixierten Granulozyten. Der AKLIDES® pANCA dient zur Unterstützung bei der Diagnose systemischer Vaskulitiden (SV) in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für die manuelle Prozessierung und automatische Bildverarbeitung im AKLIDES® oder akiron® System bestimmt. Der Immunoassay ist für den professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.


Diagnostische Bedeutung

Die Pathogenese der systemischen Vaskulitis (SV) ist vor allem durch die Entzündung verschiedener Blutgefäßwände und die daraus resultierenden morphologischen Veränderungen gekennzeichnet. Dabei können sowohl Arterien als auch Venen gleichzeitig betroffen sein. Die klinische Manifestation wird hauptsächlich durch allgemeine Symptome wie Abgeschlagenheit, Fieber und Gewichtsverlust angezeigt. Je nachdem, welche Art von Gefäßen betroffen ist, variiert der weitere Krankheitsverlauf.

Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) spielen bei der serologischen Diagnose von SV eine wesentliche Rolle. Diese Antikörper werden in der Regel durch indirekte Immunfluoreszenz mit in Ethanol fixierten menschlichen Neutrophilen bestimmt. Anhand des Immunfluoreszenzmusters werden zytoplasmatische ANCA (cANCA) und perinukleäre ANCA (pANCA) unterschieden. Die Zellfixierung mit Ethanol zerstört die granulären Membranen im Zytoplasma der Neutrophilen, so dass positiv geladene Proteine in den negativ geladenen Zellkern wandern können – die Grundlage für das ANCA-Screening-Substrat. cANCA-Antikörper werden durch ein zytoplasmatisches Fluoreszenzmuster identifiziert, während pANCA-Antikörper von Antikörpern gegen nukleäre Antigene (ANA) unterschieden werden müssen, die ebenfalls ein (peri)nukleäres Muster zeigen.

Produktspezifikationen

Titel AKLIDES® pANCA
Produktcode 4072
Indikation Systemische Vaskulitis
Beschreibung Immunfluoreszenzassay (IFA) zur Bestimmung von IgG Antikörpern in humanem Serum gegen neutrophile zytoplasmatische Antigene (ANCA)
Format Objektträger beschichtet mit formalinfixierten menschlichen Granulozyten
Inkubationszeit 60 min.
Probenvolumen 10 µL Serum
Anzahl der Bestimmungen 60 (10 x 6)

Öffentliche Downloads

  SDS [REF 4072][ENG]   SDS [REF 4072][DEU]

Geschützte Downloads - Kennwort erforderlich

Aktuelle Version der Gebrauchsanweisung. Die jeweils gültige Version für die Testdurchführung finden Sie in der Produktverpackung.

4072 – AKLIDES® pANCA

Intended Purpose

The AKLIDES® pANCA is an immunofluorescence assay (IFA) for the qualitative determination of IgG antibodies in human serum against neutrophil cytoplasmatic antigens (ANCA) on formalin fixed human granulocytes. The AKLIDES® pANCA is intended as an aid in the diagnosis of systemic vasculitis (SV) in conjunction with other clinical and laboratory findings. The immunoassay is designed for manual processing and automated imaging using the AKLIDES® or akiron® system. The immunoassay is designed for professional in vitro diagnostic use.


Diagnostic Relevance

Systemic vasculitis (SV) pathogenesis is majorly identified by the inflammation of different blood vessel walls, and the resulting morphological changes. Arteries and veins can both be affected simultaneously. The clinical manifestation is mainly indicated by general symptoms like exhaustion, fever and weight loss. Depending on which kind of vessels are affected, future disease course varies.

Anti-neutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) play an essential role in the serological diagnosis of SV. These antibodies are usually determined by indirect immunofluorescence using ethanol fixed human neutrophils. Cytoplasmic ANCA (cANCA) and perinuclear ANCA (pANCA) are distinguished based on the immunofluorescence pattern. Cell fixation using ethanol destroys granular membranes in neutrophil cytoplasm, thus allowing positively charged proteins move to the negatively charged nucleus – the basis for ANCA screening substrate. cANCA antibodies are identified by a cytoplasmic fluorescence pattern, whereas pANCA antibodies must be differentiated from antibodies to nuclear antigens (ANA) which also show a (peri) nuclear pattern.

Product Specifications

Title AKLIDES® pANCA
Product code 4072
Indication Systemic vasculitis
Description Indirect immunofluorescence assay for the determination of IgG antibodies in human serum against neutrophil cytoplasmic antigens (ANCA)
Format Slides coated with formalin fixed human granulocytes
Incubation time 60 min.
Sample volume 10 µL serum
No. of determinations 60 (10 x 6)

Free downloads

  SDS [REF 4072][ENG]   SDS [REF 4072][DEU]

Restricted downloads - Password required

Current version of the instructions for use. The respective valid version for processing the test can be found in the product packaging.