4044 – Anti-hu tTG IgG

Zweckbestimmung

Der Anti-hu tTG IgG ist ein quantitativer Immunoassay zur Bestimmung von IgG Antikörpern gegen Gewebstrans-glutaminase (GTG, tTG) in humanem Serum. Der Anti-hu tTG IgG dient zur Unterstützung bei der Diagnose von Zöliakie in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.


Diagnostische Relevanz

Die Zöliakie oder Glutensensitivität ist durch Dünndarmschäden gekennzeichnet, die zu einer so genannten „flachen“ Schleimhaut führen. Aufgrund dieser ausgedehnten Läsionen kommt es häufig zu einer Malabsorption, die mit einer Verarmung an wichtigen Nährstoffen einhergeht. Die alkohollösliche Fraktion des Glutens, Gliadin, ein Substrat der Gewebetransglutaminase (tTG), ist ein Auslöser der Zöliakie, da sie einen Entzündungsprozess im Dünndarm stimuliert. Zelluläre und humorale Immunreaktionen werden wahrscheinlich durch die Vernetzung von Gliadin zu hochmolekularen Komplexen ausgelöst.

Die Diagnose der Zöliakie erfolgt durch eine Dünndarmbiopsie, die vor einer glutenfreien Diät eine „flache“ Schleimhaut zeigt, die sich nach Beginn der Diät wiederherstellt. Die Bestimmung von IgG und IgA gegen deamidiertes Gliadin mittels ELISA sowie der Nachweis von humanen endomysialen Autoantigenen (EmA) IgA galten bisher als die wichtigsten serologischen Parameter für Zöliakie.

Die serologische Methode der Zöliakie-Diagnose umfasst den Nachweis von IgA und IgG Antikörpern gegen tTG und deamidiertes Gliadin. IgA Antikörper gegen tTG haben den höchsten prädiktiven Wert. Patienten mit IgA Mangel, einer häufigen Begleiterkrankung bei Zöliakiepatienten, weisen jedoch nur IgG Antikörper gegen tTG auf, so dass neben den Gliadin IgG Antikörpern die IgG Antikörper gegen tTG der einzige serologische Parameter für den Nachweis von Zöliakie bei solchen Patienten sind.

Produktspezifikationen

Titel Anti-hu tTG IgG
Produktcode 4044
Indikation Zöliakie
Beschreibung Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von IgG Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase in humanem Serum
Format Mikrotiterplatte beschichtet mit rekombinanter humaner Gewebetransglutaminase
Gesamte Inkubationszeit 105 min.
Probenvolumen 10 µL Serum
Anzahl der Bestimmungen 96 (89 x 1) + 5 x Kalibratoren + 2 x Kontrollen

Öffentliche Downloads

  SDS [REF 4044][ENG]   SDS [REF 4044][DEU]

Geschützte Downloads - Kennwort erforderlich

Aktuelle Version der Gebrauchsanweisung. Die jeweils gültige Version für die Testdurchführung finden Sie in der Produktverpackung.

4044 – Anti-hu tTG IgG

Intended Purpose

The Anti-hu tTG IgG is a quantitative immunoassay for the determination of IgG antibodies against tissue transglutaminase in human serum. The Anti-hu tTG IgG is intended as an aid in the diagnosis of celiac disease in conjunction with other clinical and laboratory findings. The immunoassay is designed for manual professional in vitro diagnostic use.


Diagnostic Relevance

Celiac disease or gluten-sensitivity is characterized by small intestinal damages leading to a so-called “flat” mucosa. Due to these extensive lesions, malabsorption occurs frequently accompanied with a depletion of key nutrients. The alcohol soluble fraction of gluten, gliadin, a substrate of tissue transglutaminase (tTG), represents a causative agent of celiac disease, by stimulating an inflammatory process in the small intestine. Cellular and humoral immune responses are probably triggered by the cross linking of gliadin into high molecular complexes.

The diagnosis of celiac disease involves small intestine biopsy showing a “flat” mucosa prior to a gluten-free diet, which is then followed by reconstitution of the mucosa after onset of the diet. Determination of IgG and IgA to deamidated gliadin by ELISA as well as the detection of Human endomysial autoantigens (EmA) IgA has been considered as the main serological parameters for celiac disease so far.

Serological method of celiac disease diagnosis includes the detection of IgA and IgG antibodies to tTG and deamidated gliadin. IgA antibodies to tTG are considered to have the highest predictive value, however, patients suffering from IgA deficiency, a frequent concomitant disease in celiac patients, demonstrate IgG autoantibodies to only tTG, hence apart from Gliadin IgG antibodies, IgG autoantibodies against tTG are the only serological parameter for the detection of celiac disease in such patients.

Product Specifications

Title Anti-hu tTG IgG
Product code 4044
Indication Celiac disease
Description Enzyme immunoassay for the quantitative determination of IgG antibodies against tissue transglutaminase in human serum
Format Microtiter plate coated with recombinant human tissue transglutaminase
Total incubation time 105 min.
Sample volume 10 µL serum
No. of determinations 96 (89 x 1) + 5 x Calibrators + 2 x Controls

Free downloads

  SDS [REF 4044][ENG]   SDS [REF 4044][DEU]

Restricted downloads - Password required

Current version of the instructions for use. The respective valid version for processing the test can be found in the product packaging.