4033 – Anti-huTransG

Zweckbestimmung

Der Anti-huTransG ist ein quantitativer Immunoassay zur Bestimmung von IgA Antikörpern gegen Gewebstrans-glutaminase (tissue transglutaminase; tTG) in humanem Serum. Der Anti-huTransG dient zur Unterstützung bei der Diagnose von Zöliakie in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.

Diagnostische Relevanz

Die Zöliakie oder Glutensensitivität ist durch Dünndarmschäden gekennzeichnet, die zu einer so genannten „flachen“ Schleimhaut führen. Aufgrund dieser ausgedehnten Läsionen kommt es häufig zu einer Malabsorption, die mit einer Verarmung an wichtigen Nährstoffen einhergeht. Bei Dermatitis herpetiformis, einer chronisch-rezidivierenden Autoimmunerkrankung der Haut, wurden zöliakieähnliche Veränderungen im Darm nachgewiesen, die dem Entzündungsprozess bei Zöliakiepatienten ähneln. Diese Krankheit ist durch die Bildung von subepidermalen Blasen gekennzeichnet, in denen IgA-Antikörper in der Basalmembran in Verbindung mit neutrophilen und eosinophilen Infiltrationen zu finden sind.

Die Diagnose von Zöliakie und Dermatitis herpetiformis umfasst eine Dünndarmbiopsie, die vor einer glutenfreien Diät eine „flache“ Schleimhaut zeigt, und die anschließende Rekonstitution der Schleimhaut nach Beginn der Diät. Die Bestimmung von IgG und IgA gegen deamidiertes Gliadin mittels ELISA sowie der Nachweis von humanen endomysialen Autoantigenen (EmA) IgA galten bisher als die wichtigsten serologischen Parameter für Zöliakie.

Produktspezifikationen

Titel Anti-huTransG
Produktcode 4033
Indikation Zöliakie
Beschreibung Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von IgA Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase in humanem Serum
Format Mikrotiterplatte beschichtet mit rekombinanter humaner Gewebetransglutaminase
Gesamte Inkubationszeit 105 min.
Probenvolumen 10 µL Serum
Anzahl der Bestimmungen 96 (89 x 1) + 5 x Kalibratoren + 2 x Kontrollen

Öffentliche Downloads

  SDS [REF 4033][ENG]   SDS [REF 4033][DEU]

Geschützte Downloads - Kennwort erforderlich

4033 – Anti-huTransG

Intended Purpose

The Anti-huTransG is a quantitative immunoassay for the determination of IgA antibodies against tissue transglutaminase (tTG) in human serum. The Anti-huTransG is intended as an aid in the diagnosis of diagnosis of celiac disease in conjunction with other clinical and laboratory findings. The immunoassay is designed for manual professional in vitro diagnostic use.


Diagnostic Relevance

Celiac disease or gluten-sensitivity is characterized by small intestinal damages leading to a so-called “flat” mucosa. Due to this extensive lesions, malabsorption occurs frequently accompanied with a depletion of key nutrients. Dermatitis herpetiformis, an autoimmune chronic relapsing skin diseases, has been shown to demonstrate celiac like changes in the intestine, resembling the inflammatory process in celiac patients. This diseases is characterized by formation of sub-epidermal blisters, in which IgA antibodies are found in the basal membrane associated with neutrophils and eosinophil infiltration.

Diagnosis of celiac disease and dermatitis herpetiformis comprises small intestine biopsy demonstrating a “flat” mucosa prior to a gluten-free diet and the following reconstitution of the mucosa after onset of the diet. Determination of IgG and IgA to deamidated gliadin by ELISA as well as the detection of Human endomysial autoantigens (EmA) IgA has been considered as the main serological parameters for celiac disease so far.

Product Specifications

Title Anti-huTransG
Product code 4033
Indication Celiac disease
Description Enzyme immunoassay for the quantitative determination of IgA antibodies against tissue transglutaminase in human serum
Format Microtiter plate coated with recombinant human tissue transglutaminase
Total incubation time 105 min.
Sample volume 10 µL serum
No. of determinations 96 (89 x 1) + 5 x Calibrators + 2 x Controls

Free downloads

  SDS [REF 4033][ENG]   SDS [REF 4033][DEU]

Restricted downloads - Password required

Current version of the instructions for use. The respective valid version for processing the test can be found in the product packaging.