3610 – Anti-GPC

Highlights

  • Verwendung von porciner H+/K+ ATPase
  • Gebrauchsfertige (Ausnahme: Waschpuffer) und barcodierte Reagenzien
  • Qualitätssichere Anwendung im Routinelabor
  • Kurze Inkubationszeiten (60 min / 30 min / 15 min) bei Raumtemperatur
  • Quantitative Bestimmung der IgG Antikörperaktivität
  • Kalibrierung an einer internen Referenzprobe
  • Angabe der Ergebnisse in U/mL
  • Exzellente diagnostische Sensitivität und Spezifität
  • Hohe Präzision im Messbereich
  • CE markiert
  • Automatisierbar

Zweckbestimmung

Der Anti-GPC ist ein quantitativer quantitativer Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Bestimmung von IgG Antikörpern gegen Parietalzellen der Magenschleimhaut (gastric parietal cells; GPC) in humanem Serum. unterstützt Labore zuverlässig bei der Diagnose von perniziöser Anämie und Typ A Gastritis, ergänzt durch andere klinische und laboratoriumsmedizinische Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.


Diagnostische Bedeutung

Die perniziöse Anämie (Morbus Biermer) entsteht durch eine Unterversorgung mit Vitamin B12, die häufig auf einen Mangel an Intrinsic Factor (IF) zurückzuführen ist. Vitamin B12 ist essenziell für die Bildung von Blutzellen. Es wird über die Nahrung aufgenommen, im Magen freigesetzt und an den Intrinsic Factor gebunden. Dieses Glykoprotein wird in den Parietalzellen der Magenschleimhaut gebildet, schützt das Vitamin vor Zersetzung und ermöglicht dessen Resorption im Dünndarm. Fehlt der Intrinsic Factor, kann es zu einer Unterversorgung mit Vitamin B12 und damit zur perniziösen Anämie kommen.

Typ A Gastritis und weitere Ursachen

Die Typ A Gastritis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper die Parietalzellen und den Intrinsic Factor angreifen. Die Zerstörung der Parietalzellen führt zu einer verminderten Resorption von Vitamin B12 und damit zu dessen Unterversorgung. Weitere Ursachen für einen Mangel an Intrinsic Factor können genetische Prädispositionen, die chirurgische Entfernung eines Magenabschnitts oder chronische Magenschleimhautentzündungen sein. Auch Medikamente oder eine einseitige Ernährung können zu Vitamin-B12-Mangel führen.

Symptome der perniziösen Anämie

Typische Beschwerden sind Müdigkeit, Blässe und eine erhöhte Herzfrequenz infolge der Blutarmut. Zudem können Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen auftreten. Neurologische Symptome wie Taubheitsgefühle in Händen und Füßen, Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen oder Lähmungen treten häufig auch ohne Anzeichen einer Anämie auf. Sehstörungen, Polyneuropathie, Konzentrationsschwächen, Depressionen, Psychosen, Schizophrenie oder Demenz sind ebenfalls möglich. In schweren Fällen kann die Erkrankung in eine funikuläre Myelose übergehen.

Diagnostik

Die Diagnose der perniziösen Anämie erfolgt auf Basis der klinischen Symptome und einer Reihe laborchemischer Untersuchungen. Zum Nachweis einer Autoimmunerkrankung werden Antikörper gegen Parietalzellen, gegen die H+/K+ ATPase des Magens sowie gegen den Intrinsic Factor bestimmt.

 

Produktspezifikationen

Titel Anti-GPC
Produktcode 3610
Indikation Perniziöse Anämie und Typ-A-Gastritis
Beschreibung Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen parietale Zellen des Magens in humanem Serum
Format Mikrotiterplatte beschichtet mit porciner H+/K+ ATPase (α- und β-Untereinheit)
Gesamte Inkubationszeit 105 min.
Probenvolumen 10 µL Serum
Anzahl der Bestimmungen 96 (89 x 1) + 5 x Kalibratoren and 2 x Kontrollen

Öffentliche Downloads

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